findet schöne Vornamen

Vorname Anna - Herkunft, Deutungen und Quellen

Ursprung und Varianten

Anna ist ein hebräischer Name; er kommt in der Bibel vor. Der Name hat reichlich Varianten: Anne, Annah, Ana, Ann, Anya, Ane, Annika, Anouche, Annchen, Ancina, Annie und Anika.

Zum Nachlesen über Anna empfohlen:

Wikipedia.de
("Der Name kommt von dem hebräischen Vornamen...")
Kunigunde.ch
(Herkunft,Varianten)
Eltern.de
(Bedeutung)
Beliebte-Vornamen.de
(Beliebtheit,Bedeutung)
Junko.de
(in Katakanaschrift)

Mädchenname, Jungenname oder beides ?

Babynamenlos hält Anna für weiblich.

Wie sicher ist das Geschlecht ?

80%
Es ist damit sehr wahrscheinlich, daß Anna ausschließlich weiblich ist. Für diesen Namen gibt es reichlich Quellangaben, aber die widersprechen sich.

Wie das ermittelt wird ...

Die Vornamen-Suchmaschine von Babynamenlos macht möglichst viele Seiten ausfindig, in denen der Name vorkommt. Dabei sammelt sie Indizien, wie oft der Name als männlicher Vorname oder weiblicher Vorname angesehen wird. Diese Zählung der Mädchen - und Jungennamen ist statistisch gesehen ziemlich zuverlässig.

Tip für Zweifelsfälle

Mit Geoffrey Peters Baby Name Guesser (englischsprachig) können Sie ebenfalls recherchieren, ob "Anna" an Jungen und/oder Mädchen vergeben werden kann.

Trivia

Bücher und Filme, in denen der Name Anna vorkommt

  • Anna-Geschichten

    Kinderbuch

    Anna ist die kleine Hauptheldin in den sommerlichen Erzählungen. Kindermund tut Wahrheit kund, und Anna ist offen, direkt ...

    mehr...

    ...und drückt sich auf kindliche Art sehr gut aus. Anna und ihre Freunde erleben viel, und philosophieren gemeinsam über gestorbene Insekten, über Skelette, die auch die Vögel zusammenhalten müssen, über nasse Küsse, über Brennesseln, oder einfach über Eis und Omas Rosinenkuchen und über Gerechtigkeit.

    Bei Anna ist echt immer was los.

    Kleine Dinge, wie daß Anna ihr Sommerkleid anziehen will, Mama am Samstagmorgen nur halben Widerstand entgegensetzt, und Anna dann draußen merkt, daß es früh tatsächlich noch etwas zu kalt ist. Ohne Jacke, mit der man abder das Kleid nicht sähe. Schließlich probiert sie es mit Sommerkleid, aber mit Schal und Mütze ...

    Cornelia Funkes Geschichten sind nie oberflächlich, und in "Kribbel Krabbel Käferwetter" zertritt ein Junge mutwillig eine Schnecke. Die Kinder reden darüber, daß das falsch und gemein ist. Schließlich wird die Schnecke bzw. der eklige Rest von ihr von den Kindern begraben. Aber es geschehen auch noch fröhlichere Ereignisse. Denn es sind richtige Sommergeschichten, und bei Anna ist eben wirklich immer was los.

    Cornelia Funkes "Anna"-Geschichten sind echt. Anna ist die Tochter der Autorin, und das Meiste geschah wirklich (und auch die beste Freundin Marie gibt es wirklich.)