findet schöne Vornamen

Vorname Lara - Herkunft, Deutungen und Quellen

lorbeerbekränzt : Fakten zum Namen Lara

Auf Lorbeer zurückgeführt, aber auch auf eine Nymphe in der Mythologie.

Namensursprung

Die Herkunft ist lateinisch sowie russisch.

Zum Nachlesen über Lara empfohlen:

Wikipedia.de
("'''Lara''' ist ein weiblicher Vorname. ==...")
Eltern.de
(Bedeutung)
Beliebte-Vornamen.de
(Beliebtheit,Bedeutung)
Vornamen.ch
(Herkunft,Bedeutung)
Junko.de
(in Katakanaschrift)
Kunigunde.ch
(Herkunft,Varianten)

Mädchenname, Jungenname oder beides ?

Babynamenlos hält Lara für weiblich.

Wie sicher ist das Geschlecht ?

100%
Es ist sicher, daß Lara ausschließlich weiblich ist. Für diesen Namen gibt es reichlich Quellangaben, und die sind sich einig.

Wie das ermittelt wird ...

Die Vornamen-Suchmaschine von Babynamenlos macht möglichst viele Seiten ausfindig, in denen der Name vorkommt. Dabei sammelt sie Indizien, wie oft der Name als männlicher Vorname oder weiblicher Vorname angesehen wird. Diese Zählung der Mädchen - und Jungennamen ist statistisch gesehen ziemlich zuverlässig.

Trivia

Bücher und Filme, in denen der Name Lara vorkommt

  • Was suchst du, kleiner Bär ?

    Kinderbuch

    "Lara wusste gar nicht, dass sie klettern konnte, aber sie war sehr schnell auf einem Baum. Mama Braunbär richtete sich ...

    mehr...

    ...auf, brüllte und verscheuchte die beiden Wölfe."

    Lara, die nicht schlafen konnte vor Neugier, erforscht die Winterlandschaft - und sucht den Frühling. Nach einem Wolfsjungen trifft sie auch auf dessen Eltern, die weniger verspielt und dafür recht erschreckend sind. Mama Braunbär hat aber gemerkt, daß Lara nicht mehr in der Höhle schlief. Ein Glück. Danach schlafen die Bären gemeinsam weiter, und später erforschen sie gemeinsam die Welt, sobald der Schnee getaut ist.

    Eine schöne und an einer Stelle auch mal spannende Geschichte, die zum Winter und zum Frühling passt. Gut für Kinder, die den Frühling kaum noch erwarten können.

    Dem kleinen Braunbärenkind Lara wird der Winter zu lang. Es fragt seine Mutter, wann sie die Höhle verlassen dürfen. "Wenn der Frühling kommt". Die Mutter schläft wieder ein, ihr Bruder auch, nur Lara wacht nach wenigen Tagen wieder auf. Neugierig schleicht sie aus der Höhle, zum ersten Mal. Und fragt alle Tiere, die sie trifft, ob sie der Frühling sind.