findet schöne Vornamen

Vorname Mathilda - Herkunft, Deutungen und Quellen

Zum Nachlesen über Mathilda empfohlen:

Eltern.de
(Bedeutung)
Beliebte-Vornamen.de
(Beliebtheit,Bedeutung)
Kunigunde.ch
(Herkunft,Varianten)
Blog.beliebte-vornamen.de
("... Statistik » Modename MathildaVon...")

Mädchenname, Jungenname oder beides ?

Babynamenlos hält Mathilda für weiblich.

Wie sicher ist das Geschlecht ?

96%
Es ist sicher, daß Mathilda ausschließlich weiblich ist. Es gibt genug Quellangaben, und die sind sich einig.

Wie das ermittelt wird ...

Die Vornamen-Suchmaschine von Babynamenlos macht möglichst viele Seiten ausfindig, in denen der Name vorkommt. Dabei sammelt sie Indizien, wie oft der Name als männlicher Vorname oder weiblicher Vorname angesehen wird. Diese Zählung der Mädchen - und Jungennamen ist statistisch gesehen ziemlich zuverlässig.

Trivia

Bücher und Filme, in denen der Name Mathilda vorkommt

  • Der kleine Drache Kokosnuss und der geheimnisvolle Tempel

    Hörbuch

    Mathilda ist ein Stachelschwein und die Freundin von Oskar und Kokosnuss. Sie steckt mit im Schrank, als der Drachenrat ...

    mehr...

    ...vom Weltuntergang palavert, und bricht mutig mit den beiden Jungs auf, um die Welt zu retten. Obwohl es zum Tempel geht, in dem man den üblen Donnergott erwarten muß.

    Kokosnuss, Oskar und Mathilda stecken im Schrank des Klassenzimmers. Und müssen daher mithören, was nicht für ihre Ohren gedacht war: In der kommenden Woche wird die Welt untergehen, so sagt der Drachenrat in seiner Besprechung.

    Klar, daß die drei dem Weltuntergang nicht tatenlos zuschauen wollen. Nach dem ersten Entsetzen befragen sie Orakelchen, und der weist ihnen den Weg zum verbotenen Tempel in den Himmelskratzerbergen. Dort muss ein Kalender der Maya liegen, der den drei Helden weiterhelfen kann. Die drei brechen auf, mit keinem geringeren Ziel als die Welt zu retten. Kokosnuss scheint freilich weniger mächtig als die richtig großen Drachen, aber er hat seine Vorteile: Im Gegensatz zu diesen passt Kokosnuss auch durch die Tempeltür.

    Der Hannoveraner Texter und auch Zeichner Ingo Siegner hat mit der Tempel-Geschichte eine fantasievolle Folge der Kokosnuss-Serie geschaffen, die es 2014 als Hörbuch gleich in die Bestsellerliste des Spiegel schaffte.