findet schöne Vornamen

Vorname Vanessa - Herkunft, Deutungen und Quellen

Fantastischer Schmetterling : Fakten zum Namen Vanessa

Jonathan Swift zugeschrieben, aber auch Bezeichnung bestimmter Schmetterlinge.

Ursprung und Varianten

Vanessa ist ein hebräischer Name. Weiterhin ist Vanessa im Ursprung englisch und lateinisch. Varianten sind Vanessah, Vanesa, Vannesa, Vannessa, Vanassa, Vanasa, Vanessia, Vanysa sowie Yanessa.

Zum Nachlesen über Vanessa empfohlen:

Wikipedia.de
("Der Name ''Vanessa'' geht auf den Schriftsteller...")
Kunigunde.ch
(Herkunft,Varianten)
Eltern.de
(Bedeutung)
Vornamen.ch
(Herkunft,Bedeutung)
Junko.de
(in Katakanaschrift)
Beliebte-Vornamen.de
(Beliebtheit,Bedeutung)

Mädchenname, Jungenname oder beides ?

Babynamenlos hält Vanessa für weiblich.

Wie sicher ist das Geschlecht ?

100%
Es ist sicher, daß Vanessa ausschließlich weiblich ist. Für diesen Namen gibt es reichlich Quellangaben, und die sind sich einig.

Wie das ermittelt wird ...

Die Vornamen-Suchmaschine von Babynamenlos macht möglichst viele Seiten ausfindig, in denen der Name vorkommt. Dabei sammelt sie Indizien, wie oft der Name als männlicher Vorname oder weiblicher Vorname angesehen wird. Diese Zählung der Mädchen - und Jungennamen ist statistisch gesehen ziemlich zuverlässig.

Trivia

Bücher und Filme, in denen der Name Vanessa vorkommt

  • Im Tal des Fuchses

    Roman

    Die junge Vanessa William wartet auf ihren Mann auf einem Parkplatz. Ein Kleinkrimineller entführt sie, und läßt sie in ...

    mehr...

    ...einer Höhle mit Wasser für eine Woche zurück. Beide ahnen noch nicht, daß der Entführer nicht zurückkehren wird.

    Ein Kleinkrimineller entführt die junge Vanessa Willard, um Lösegeld zu erpressen. Er versteckt sie in einer Höhle, mit Wasser und Nahrung für eine Woche. Doch dann wird der Entführer aus einem anderen Grunde verhaftet. Er verschweigt aus Feigheit die Entführung, und Vanessa ist auf sich allein gestellt.

    Charlotte Links Roman wird aus mehreren Perspektiven erzählt: Nora verliebt sich in den Entführer, der seinen Gefängnisaufenthalt hinter sich hat. Und schließlich Jenna, die Vanessas Freund Matthew kennenlernt. Die Erzählstränge kreuzen und vereinigen sich zu einer spannenden Handlung, die Krimi und Liebesgeschichte zugleich ist. Links Roman zeichtet seine Charaktere liebevoll und tiefgründig, und nimmt am Ende eine sehr überraschende Wendung.